Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Birgit M. •

Frage an Gregor Gysi von Birgit M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi,

die Debatte über den Mindestlohn habe ich in weiten Teilen verfolgt und stimme Ihnen zu.
So gibt es auch in einigen Bereichen Mindestlöhne und tariflich gebundene Löhne, nur macht sich z.B. im Handel die Unsitte breit einfach die Arbeitsstunden zu senken.
So haben viele Mitarbeiter eine Wochenarbeitszeit von max. 19 Stunden, verdienen dann Netto ca.700 €, von den befristeten Arbeitsverträgen ganz zu schweigen.
Wie kann die Politik dem Aushebeln des gewünschten flächendeckenden Mindestlohnes entgegentreten?

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Mankour

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Mankour,

zunächst brauchen wir einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn für alle Beschäftigten in Deutschland. Davon sind wir leider noch weit entfernt.

Darüber hinaus müssen wir Gesetze ändern, um prekäre Beschäftigung zu vermeiden. Es muss viel weniger befristete Tätigkeit geben. Teilzeitbeschäftigung sollte nur auf Wunsch der Beschäftigten vereinbart werden. Früher gab es dort Gesetze, die die Bedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutlich besser gestalteten als gegenwärtig.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi