Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dorian R. •

Frage an Gregor Gysi von Dorian R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

mich interessieren zwei Sachen. Meine erste Frage ist, warum Sie gegen Israels Gaza-Krieg demonstrieren und das Land verurteilen, aber scheinbar missachten, dass es die Hamas war, die den Waffenstillstand mit Israel beendete. Meine zweite Frage hat mit einem anderen Thema zu tun, nämlich mit dem ehemaligen jugoslawischen Staatschef Josip Broz Tito. Ich wüsste gerne, was für eine Meinung Sie über ihn heute haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dorian Rudinac

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rudinac,

zunächst muss ich darauf hinweisen, dass ich im Zusammenhang mit dem Gazakrieg an keiner Demonstration teilgenommen habe. Als Anlage sende ich Ihnen zu diesem Krieg aber meine Rede im Bundestag. Sie werden feststellen, dass ich z. B. die Aufkündigung des Waffenstillstandsabkommens durch die Führung des Gazastreifens benannt und kritisiert habe.

Josip Broz Tito war insofern eine herausragende Persönlichkeit, als er die Anbindung an die Sowjetunion ablehnte, einen eigenständigen Weg mit Belegschaftseigentum ging und dafür sorgte, dass die unterschiedlichen Völker in Jugoslawien friedlich zusammenlebten. Bei meinen Reisen durch Jugoslawien stellte ich fest, dass Josip Broz Tito bei der Bevölkerung nach wie vor beliebt ist. Bei einer tieferen Erörterung, gäbe es sicherlich auch Punkte der Auseinandersetzung. Trotzdem muss meines Erachtens das betont werden, was ich hier geschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi