Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ralph H. •

Frage an Gregor Gysi von Ralph H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

sehr geehrter dr. gysi,
ich spiele mit dem gedanken ihrer partei beizutreten, habe jedoch probleme bei der unterzeichnung der präampel.
"kein kriegseinsatz der bundeswehr", da kommen mir doch so meine zweifel... nun haben sie selbst aber( in der debatte vom 14.1.09, zur lage in gaza) gesagt, dass es dort ohne internationale schutztruppe sicherlich dauerhaft zu keinem frieden kommen kann, sie jedoch aufgrund der geschichtlichen verwerfungen, eine deutsche beteiligung ausschliessen. wie sieht das also für künftige krisenherde aus, und lässt sich ihre präampel so ohne weiteres aufrecht erhalten?
glauben sie nicht, dass wir vielmehr ein internationales krisenmanagment brauchen, dass aber sichlich nicht ohne deutsche beteiligung gehen wird?

mit freundlichen grüssen
ralle h

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Herrmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28. Januar.
Der Einsatz der Bundeswehr bei Blauhelmeinsätzen der UNO ist bei uns nicht umstritten. Für uns ist das kein Kriegseinsatz. Wenn es aber zu robusteren Einsätzen käme, gibt es in unserer Partei Diskussionen. Wenn Sie Mitglied werden, können Sie sich daran beteiligen und vielleicht meine Position stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi