Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dr. Manfred G. •

Frage an Gregor Gysi von Dr. Manfred G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

mit Freude habe ich gelesen, dass die Bundesregierung in weiteren Bereichen der Wirtschaft Mindestlöhne gesetzlich fixiert hat. 20 Jahre nach der Wende ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass auch dabei noch Unterschiede zwischen Ost und West gemacht werden.
Wie wird das denn von den Abgeordneten begründet? Wie steht die Fraktion Die Linke dazu?

Im Voraus besten Dank für Ihre Antwort
Dr. M. Graichen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Graichen,

in meiner Rede zur entsprechenden Debatte des Bundestages habe ich scharf kritisiert, dass die Mindestlöhne im Osten nach wie vor niedriger festgesetzt werden. Daran sind Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, Bundesregierung und die Mehrheit des Bundestages gleichermaßen beteiligt.

Im übrigen fordern wir einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland.

Wenn Sie es wünschen, kann ich Ihnen meine Rede zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi