Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dominique Bein de O. •

Frage an Gregor Gysi von Dominique Bein de O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,
vielen dank das Sie meine Emails so schnell beantworten.
Ich wollte Sie mal Fragen, wenn die Bad-Bank kommt, ob wir (das Volk) auch unsere Schulden bei der Bad-Bank abgeben können ? wenn nicht ist es ja eine Enteignung des Volkes.
Ich frage Sie warum überhaupt eine Bank gerettet wird ? Warum gibt man dem Volk nicht direkt das Geld? Damit kann man doch die Wirtschaft viel besser ankurbeln.
Können Sie mir folgendes erklären, worin liegt der Sinn das der Staat Banken rettet bei denen Er Schulden hat und um Sie zu retten muss er bei den Banken wiederum Geld leihen worauf er Später Zinsen zahlen muss ?
Würden Sie privat bei einem Menschen Geld leihen bei dem Sie Schulden haben um Ihn vor dem Konkurs zu bewahren? Und zum dank dafür auch noch Zinsen Zahlen ?

Mit freundlichen Grüßen
Dominique Bein de Oliveira

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr de Oliveira,

vielen Dank für Ihre weitere Nachricht vom 26. Januar.
Wir brauchen Banken, nicht nur für die Spareinlagen der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für das Kreditwesen und damit zum Funktionieren der Wirtschaft. Allerdings sind wir strikt gegen eine Bad-Bank und wollen, dass die großen Banken vergesellschaftet werden, d. h. in das Eigentum des Bundes übergehen, damit sie wieder funktionieren. Eine Privatisierung dürfte es dann frühestens geben, wenn sämtliche Zahlungen der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler mit Zinsen aus den Gewinnen zurückerstattet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi