Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Monika I. •

Frage an Gregor Gysi von Monika I. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

zuerst einmal möchte ich mich für Ihren unermüdlichen Einsatz bzgl. Demokratie, Bürgerrechte etc. bedanken.

Für die Bildung wird ja immer noch zuwenig getan, angeblicher Grund ist der Geldmangel.

Wie kann es sein, da ja Religion und Staat getrennt sind, dass der Staat die Ausbildung der Religionslehrer, die Räume für Religionsstunden, die Arbeitszeit der Religionslehrer bezahlt und außerdem noch unentgeltlich für die Kirchen die Kirchensteuer einsammelt.

Dazu kommt noch, dass in der Schule meines Sohnes zwei Stunden Religion pro Woche angesetzt sind, aber für Musikunterricht weder Stunden noch Lehrer zur Verfügung stehen.

Physik, Chemie und Biologie werden in einer Unterrichtseinheit zusammengefaßt.

Bei Wegfall von 2 Stunden Religion könnte Bilogie und Chemie in einer separaten Stunde unterrichtet werden.

Wenn die Kirche ihre Religionslehrer selber ausbilden würde und auch bezahlen würde, den Religionsunterricht in eigenen Räumen außerhalb der Schulzeit anbieten würde und den Staat für die Eintreibung der Kirchensteuer bezahlen würde, ständen genügend Mittel für Bildung zur Verfügung.

Wie stehen Sie dazu?

Könnten Sie nicht einmal die Zahlen veröffentlichen, damit die Bürger informiert werden, welche Millionenbeträge der Staat für Religion ausgibt?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Monika Igbinoba

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Igbinoba,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25. Januar.
Der Religionsunterricht ist im Grundgesetz geregelt. Allerdings gibt es die so genannte Klausel von Bremen, die zur Ausnahmen in Bremen und Berlin führte.

Auf jeden Fall ist es wichtig, in Bildung erheblich zu investieren, damit die Gebäude in einem besseren Zustand kommen, damit mehr Lehrerinnen und Lehrer und kleinere Klassen zur Verfügung stehen und um die Qualität zu erhöhen.

Hinsichtlich der Mautgebühren ist zu beachten, dass in den anderen Ländern auch Einheimische sie bezahlen müssen. Würden sie in Deutschland eingeführt werden, müssten auch die Einheimischen sie bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi