Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Pete O. •

Frage an Gregor Gysi von Pete O. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Sie schreiben in Ihrer Antwort vom 22.01.09 das Sie eine Sonderabgabe von 80% für alle in der Finanzbranche arbeitenden mit einem Einkommen von mehr als 250.000€ vorschlagen, aber gleichermaßen eine Vermögensteuer von 5% bei allem über einer Million €. Aber widerspricht sich das nicht ein wenig.

Warum bei Einkommen von gerade einer 4tel Million €m ganze 80%, aber bei Vermögen über einer Million €, gerade 5% Steuern.

Ist ein Einkommen - einmal erhalten, nicht auch Vermögen.....? Warum da diese diskrepanz ? Und wollen Sie nicht Einkommende, die mehr als 10 Millionen höher versteuern, als solche, die um einer Million liegen ?

Immerhin gibt es ja auch noch AN und Unternehmer, welche gar Hunderte von Millionen Einkommen beziehen ! Sollen solche nicht höher %ual versteuert werden, wie solche, die darunter liegen ?

mfg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ording,

zunächst soll der in der Finanzbranche Tätige 80 % nur von jenem Betrag bezahlen, den er mehr als 250.000 Euro verdient.

Bei Vermögenden geht es um eine Vermögensabgabe von 5% auf das Vermögen, das eine Million Euro übersteigt. Einkommen und Vermögen können nicht gleichgesetzt werden. Es kann jemand z. B. Grundstücke besitzen, von deren Wert er jährlich 5 % abzuführen hätte. 80 % wären gar nicht realisierbar. Zwischen Einkommen und Vermögen muss also unterschieden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi