Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Julius T. •

Frage an Gregor Gysi von Julius T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gysi,

im Rahmen eines schulischen Projekts, bei dem bekannte Politiker angeschrieben werden, habe ich Sie als meinen Lieblingspolitiker ausgewählt, weil Sie immer so gut argumentativ Kontern können.

Am Anfang möchte ich Ihnen über meine Person erzählen und anschließend einige Fragen stellen.
Ich besuche das naturwissenschaftlich geprägte Röntgen-Gymnasiums in Würzburg, bin 16 Jahre alt und interessiere mich für Sport und Politik. In diesem Jahr ( 10. Klasse ) haben wir ein weiteres neues "Nebenfach", dass man bei uns in Bayern Sozialkunde nennt.

Zuerst möchte ich von Ihnen wissen, wie und warum wurden Sie Berufspolitiker. Gab es einen besonderen Anlass der Sie dazu bewogen hat Ihren interessanten sowie gut bezahlten Beruf als Rechtsanwalt und diplomierter Jurist aufzugeben.
Zusätzlich interessiert mich, warum haben Sie sich gerade die Links Partei ausgesucht ?
Welche Ziele strebt Sie für sich und ihre Partei in den nächsten zwei Jahren an ?

Ich bin der Meinung, dass jeder mündige Mensch sich täglich politisch informieren muss und denke deshalb, dass in Bayern das Fach Sozialkunde viel zu spät im Gymnasium eingeführt wird.
Politisches Interesse müsste meines Erachtens viel früher geweckt werden.

Über eine persönliche Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Julius Trautner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Trautner,

vielen Dank für die Nachricht vom 18. Januar.
Ich will versuchen, Ihre Fragen kurz zu beantworten.

Ich wurde in der DDR ab 1984 unruhig, weil Michail Gorbatschow von der Sowjetunion aus lauter Reformen forderte und sich die SED-Führung dagegen wehrte. Das zog mich immer stärker in die Politik. Als Rechtsanwalt kann ich einer Einzelnen oder einem Einzelnen helfen, hier hoffte, generell etwas verändern zu können. Ich bleibe - wenn auch in geringem Umfang - als Rechtsanwalt tätig, weil es mir fehlen würde, wenn ich nicht einer Einzelnen oder einem Einzelnen helfen kann.

Ich bin politisch links orientiert, weil ich soziale Gerechtigkeit anstrebe, weil ich nicht von Armut umgeben sein will, weder in unserem Land noch in anderen Ländern.

Ich hoffe, dass es uns gelingt, soziale, ökonomische und politische Alternativen aufzuzeigen. Ich hoffe, dass sich der Zeitgeist verbreitet, dass man mittels Krieg nicht wirksam Terror bekämpfen kann, im Gegenteil. Wenn wir zusätzlich noch gute Wahlergebnisse haben, dann ich schon ziemlich zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi