Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bernd D. •

Frage an Gregor Gysi von Bernd D. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Dr. Gregor Gysi
Ich habe eine Frage zu Alg 2 und Rente.

Meine Frau ist arbeitslos und ich beziehe Rente. Sie ist 20 Jahre jünger als ich,darum werde ich wohl nie meine volle Rente beziehen,da ich bei der Berechnung von ALG einbezogen werde.Meine Rente beträgt nur knapp über 700 Euro. Wenn es ein gewissen Freibetrag geben würde könnte man sich vielleicht mit anfreunden .Man ist ja bescheiden.Ist eine Änderung in Aussicht? Ich möchte hoffen ,dass meine Frau noch Arbeit findet,denn Ihr Betrieb ging in die Insolvenz..

Mit freundlichem Gruß
Bernd

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dieterichs,

Ihre Nachricht vom 14. Januar hat mich erreicht. Leider findet die Mehrheit des Bundestages die Regelungen zu Hartz IV völlig in Ordnung. Wir haben schon eine Vielzahl von Änderungsanträgen eingebracht, die regelmäßig abgelehnt wurden. Immerhin soll jetzt eine Besserstellung für Kinder beschlossen werden, allerdings nur für Kinder vom 6. bis einschließlich 13. Lebensjahr.
Letztlich geht es darum, sämtliche Demütigungen auch bei Hartz IV zu überwinden. Letztlich brauchen wir überhaupt neue Regelungen für eine Grundsicherung. Wir werden dafür weiter kämpfen und weiter streiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi