Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Horst G. •

Frage an Gregor Gysi von Horst G. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

in letzter Zeit häufen sich in der Presse und vor allen Dingen in Veröffentlichungen des Ministeriums für Arbeit die Thesen, dass die Ostrentner höhere gesetzliche Renten beziehen als die Westrentner. Das ist ein Vergleich wie "Äpfel mit Birnen". Im Westen gibt es 2 Rentensysteme (Pensionen und Rente), im Osten nur ein System. Die höheren Pensionen sind in der gesetzlichen Rente im Westen nicht enthalten. Was unternehmen Sie, um diese Falschinformationen zu stoppen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Guthke,

es gibt noch andere Gründe, weshalb der Vergleich nicht stimmt. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit in einer Sendung des RBB ausdrücklich darauf hinweisen können. Auch im Bundestag betone ich es immer wieder. Bei jeder Gelegenheit, bei der mir eine solche Frage gestellt wird, wird sie entsprechend beantwortet. Leider ist es aber so, dass die offiziellen Stellen, die Bild-Zeitung und andere immer wieder die falsche These verbreiten, dass die gesetzlichen Renten im Osten höher wären als im Westen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi