Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Max D. •

Frage an Gregor Gysi von Max D. bezüglich Senioren

Werter Herr Gysi !
Zur Zeit wird viel über eine Entlastung der Steuerzahler gesprochen. Warum schließt man die Rentner dabei aus? Es wird immer gesagt,nur wer arbeitet hat ein Recht auf Entlastung.Auch wir Rentner zahlen Steuern zB. Mehrwertsteuer, Versicherungssteuer,Steuern im Energiebereich u.s.w. Ist das gerecht uns auszuschließen,nur weil wir keine steuerpflichtige Arbeit haben? Über eine Antwort würde ich mich freuen und wünsche Ihnen alles Gute.
HerzlichenGruß,M.Donath

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Donath,

Sie haben völlig Recht. Die Hälfte der Haushalte zahlt keine Einkommensteuern. Sie sind fast völlig herausgenommen. Die Rentnerinnen und Rentner erlebten seit Jahren nur Nullrunden bzw. geringe Steigerungen, die die Inflationsrate nicht erreichten. Faktisch waren das alles Minusrunden. Wir haben deshalb vorgeschlagen, die gesetzlichen Renten zum 1. Juli 2009 um 4 % zu erhöhen. Dies würde erstmalig wieder die Kaufkraft der Rentnerinnen und Rentner stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi