Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Bodo G. •

Frage an Gregor Gysi von Bodo G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Dr. Gysi,

verfolge mit großem Interesse Ihre Aktivitäten als Politiker und besuche als parteiloser auch immer Ihre öffentlichen Auftritte in Cottbus, ich kann nur sagen sehr gut vorbereitete und absolut nachvollziehbare Argumentationen.

Trotzdem muss ich Sie fragen, glauben Sie wirklich das wie in Deutschland eine Demokratie haben?
Es kann doch kaum akzeptierbar sein, dass die Mitbestimmung des Volkes sich alle 4 bzw. 5 Jahre auf ein bis drei Kreuze beschränkt. Somit hat das Volk kaum etwas zu sagen. Auf den Wahllisten stehen fast immer seit Jahren die gleichen Kandidaten, wie auf den Einheitslisten der ehem. nationalen Front in der DDR. Kandidaten die nicht mehr zu ertragen sind kommen über Listenplätze in den Bundestag, trotzdem Sie kaum einer will und diese Ihre Unfähigkeit jahrelang unter Beweis gestellt haben.
Der Staat von Berufspolitikern beherrscht, die als Minderheit in den Führungsspitzen der Parteien sitzen und durch Nebentätigkeiten von Industrie und Banken gekauft sind.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gerke,

Ihre Nachricht vom 13. Januar hat mich erreicht. Selbstverständlich gibt es in der Bundesrepublik demokratische Grundstrukturen in Fragen der Versammlungsfreiheit, der Meinungsfreiheit, des Wahlrechts etc. Sie haben aber Recht, dass es immer größere Einschränkungen gibt. Das hängt z.B. damit zusammen, dass es viel zu wenige Eigentümer von Medien gibt, die wiederum sehr reich sind, und eine entsprechende Politik betreiben. Außerdem gibt es immer mehr Menschen in Armut, die demokratische Möglichkeiten und freiheitliche Rechte kaum nutzen können. Demokratie kann also nicht so eng gesehen werden, wie dies häufig geschieht. Es muss eine Einheit von sozialer Sicherheit, Demokratie und Freiheiten geben. Diese Einheit gibt es zur Zeit nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi