Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Pete O. •

Frage an Gregor Gysi von Pete O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Sie haben ja nun 48 geboren, gar noch das Kriegsende mit erlebt (soweit heute errinnernd noch möglich), und die DDR somit ja auch wohl voll und ganz, und noch dazu als Rechtsanwalt.

Wo würden Sie die demokratischen Unterschiede "Ihrer" damaligen DDR, und der BRD seit Entstehung, sehen ?

Mit freundlichem Gruß
Ording

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ording,

vielen Dank für Ihre weiteren Nachrichten.

Die DDR war zu keinem Zeitpunkt demokratisch strukturiert. Sie hat aber bestimmte soziale und kulturelle Leistungen hervorgebracht, über die es sich gelohnt hätte, länger nachzudenken.

Wir wollen die paritätische Finanzierung in die sozialen Sicherungssysteme garantiert sehen. Außerdem haben wir z. B. die Vorstellung, dass alle Menschen mit Einkommen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssten. Das sollte auch für hohe Einkommen gelten, d. h. die Beitragsbemessungsgrenzen müssten aufgehoben werden. Der damit verbundene Rentenanstieg wäre abzuflachen, was in einer solidarischen Versicherung sinnvoll und üblich ist. Auf diese Art und Weise könnte jede Bürgerin und jeder Bürger eine angemessene gesetzliche Rente erhalten.

Wir schlagen einen neuen Spitzensteuersatz der Einkommensteuer von 50 % vor. Faktisch würde dieser Steuersatz für jenes Einkommen greifen, das für eine Person den Betrag von 80.000 Euro überschreitet. Außerdem haben wir Sonderabgaben für die Millionäre vorgeschlagen, z. B. 50 % für das, was ein Mensch mehr als 1 Million Euro besitzt. Außerdem sollte für die Finanzbranche eine Sonderabgabe eingeführt werden, und zwar in Höhe von 80 % dessen, was ein dort Beschäftigter mehr als 250.000 Euro im Jahr verdient. Es gibt also viele Möglichkeiten, diesbezüglich mehr Gerechtigkeit herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi