Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Andreas H. •

Frage an Gregor Gysi von Andreas H. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Gysi,

bezugnehmend auf Ihre Antwort vom 09.01. würde mich interessieren, welche Gründe Sie dafür anführen würden, den Beamtenstatus von Lehrern bzw. Hochschullehrern abzuschaffen. Insbesondere interessiert mich warum Sie diesen für Lehrer abschaffen würden und für z.B. Justiz, Polizei und Ministerien nicht. Leider bin ich kein Experte auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts und frage daher als Laie, da ich mich bisher mit dieser Frage nicht beschäftigt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hartel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hartel,

der Beamtenstatus ist durch mehrere Umstände geprägt. Einerseits sind die Betroffenen nicht zu entlassen, abgesehen von wenigen Ausnahmefällen. Andererseits haben sie ein Pensionsrecht, über das man allerdings streiten kann. Wichtig ist, dass sie nicht streiken dürfen. Es handelt sich also um Kräfte, für die Sonderregelungen gelten und die in besonderer Weise benötigt werden. Das ist meines Erachtens akzeptabel für die Justiz, die Polizei und die Leitungen der Ministerien, nicht aber für Lehrerinnen und Lehrer, für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi