Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Matthias J. •

Frage an Gregor Gysi von Matthias J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Gysi,

ich würde sie bitten den Begriff Demokratie nach ihren Vorstellungen zu definieren. Außerdem würde ich gerne wissen, wie sie zum Kapitalismus in der jetzigen Form stehen. Auch in Bezug auf ihre sozialistische Vergangenheit und Gegenwart und auf die derzeitige Finanz und Realwirtschaftskrise.

MfG

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jundt,

Sie verlangen ziemlich ausführliche Auskünfte. Es ist nicht so einfach, darauf kurz zu antworten.
Demokratie bedeutet einerseits, dass Mehrheitsentscheidungen zu respektieren sind, andererseits aber auch, dass die Mehrheiten die Rechte von Minderheiten zu gewährleisten haben. Außerdem hängen soziale Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie miteinander zusammen. Menschen die arm sind, können von Freiheiten und demokratischen Möglichkeiten nur unzureichend Gebrauch machen.

Im Augenblick herrscht das Finanzkapital selbst über die Realwirtschaft. Dieser Kapitalismus muss auf jeden Fall reformiert werden. Es gibt diesbezüglich seitens der Regierenden aber keine Anstrengungen. Ich denke, dass der Staatssozialismus von der Menschheit abgelehnt wurde. Dafür gab es viele Gründe. Ich glaube aber, dass der Kapitalismus nicht die letzte Antwort der Menschheit sein wird. Wir streben einen demokratischen Sozialismus an. Dazu gehört z.B., dass in den großen Unternehmen Belegschaftsmiteigentum bis zu 49 % begründet wird, um einen vernünftigen Interessenausgleich herzustellen. Es gehören aber viele weitere Aspekte dazu, über die bei uns auch noch diskutiert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi