Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karl G. •

Frage an Gregor Gysi von Karl G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gisy,

was halten Sie von folgender Maßnahme:

Kinder aus Migrantenfamilien, die in Deutschland geboren sind und bei der Einschulung nicht, über die dafür nötigen Deutschkenntnisse verfügen, werden zu einem Intensiv-Deutschkurs verpflichtet. Dieser Intensiv-Deurtschkurs wird finanziert durch das Kindergeld des betreffenden Kindes.
Das heißt, während diese Maßnahme läuft bekommen die Eltern kein Kindergeld.
Sobald gewährleistet ist, dass das Kind am normalen Unterricht teilnehmen kann, geht das Kindergeld wieder an die Eltern.
Dieses Vorgehen ist effektiv, kostenneutral und würde mittel- und langfristig dazu führen, dass Eltern ihre Kinder zweisprachig erziehen, um sich das Kindergeld zu sichern.
Ich bin neugierig, ob Sie mutig genug sind die ideologischen Scheuklappen abzulegen und unvoreingenommen darüber nachzudenken.
Herzliche Grüße

Karl GERMANN

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Germann,

Ihre Nachricht vom 12. Dezember hat mich erreicht.
Dagegen habe ich mehrere Einwendungen. Vor allem müssen die Kinder schon vor der Einschulung lernen, die deutsche Sprache zu beherrschen. Deshalb bin ich für einen Besuch von Kindertagesstätteneinrichtungen und würde diesbezüglich die Werbung deutlich erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi