Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von James M. •

Frage an Gregor Gysi von James M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Dr. Gysi.

erstmal muss ich Sie loben, weil sie wirklich alle Fragen vernüftig beantworten.

Nun zu meinen Fragen:

1. In Internet ist ein Bericht aufgetaucht über die CDUs neue Arbeitsmarktpläne (Abschaffung die Kundigungschützes gegen Abfindung,unendlich verlängerung eine Vertags usw).

Ein absolute Horrorkataolg!

Was will die PDS dagegen machen?

2. Wird die PDS was unternehmen wegen Weiterbildung?
Ich bin vor kurzem gekündigt (zum 1.03.2009) und war schon beim Arnbeitsamt-Meine Berater hat quasi nur über meine Pflichten informiert aber über Möglichkeiten zum Umschulung (lapidar muss selber einen Platz suchen aber KEINE Hilfe- nur Hinweis wegen Leihfirmen usw)

Ist schwachsinn (meine Ausbildung aus GB wird in D NICHT anerkannt) nur Menschen mit eine Abi in Leihfirmen "Zwangsweise" zu schicken als eine Umschulung/Weiterbildung zu finanzierung statt nur die Hungerlohn Jobs zu vermitteln.

Schliesslich später zahlen die Menschen nach so eine Massnahme mehr Steuer als was es kostet...

3. Was will die PDS gegen massenhaft Leihfirmen Jobs unternehemen?

4. Sehen die die Sozialfrieden in Gefahr?
Ich finde wenn Deutschland nicht aufpasst kann solche Ereignisse wie in Griechenland auch hier passieren.

Ist das warum die CDU so scharf drauf ist immer neue Gesetze gegen "Terror" einzuführen.

Man gewinnt die Eindrück diese Gesetzte sind nicht gegen Terrorismus sonst aufrüstung gegen Massenproteste (Deutschland hat keine Terroranschläge seit die 80er nicht mehr!)

5. Warum ist die Bertelsmann Stiftung eine Stiftung -Diese Stiftung gibt die Anschein dass wes nichts tut wegen die Gemeinschaft nur Neo-Liberale Vorschläge und in ihre eigene Intressen handelt..

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Marrs,

Ihre Nachricht vom 11. Dezember hat mich erreicht. Selbstverständlich wäre die Abschaffung des Kündigungsschutzes ein schwerer Rückschlag in der Geschichte der Bewegung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ich hoffe, dass es dafür nicht die erforderliche Mehrheit im Bundestag gibt. Außerdem halte ich die Abschaffung des Kündigungsschutzes für grundgesetzwidrig.

Die Linke wird sich auch weiterhin für ein Gesetz einsetzen, das einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung garantiert. Diesen Rechtsanspruch darf es nicht nur für Arbeitslose geben, sondern auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Schon immer haben wir die Leiharbeit als moderne Form der Sklaverei kritisiert. Dabei wird es bleiben.

Viele Gesetze gegen den "Terror" dienen auch dazu, die Rechte von Bürgerinnen und Bürgern unzulässig einzuschränken. Darauf haben wir immer wieder hingewiesen. Bei unserer Kritik wird es auch bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi