Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Horst S. •

Frage an Gregor Gysi von Horst S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi!

Betr.: physische Lagerung der deutschen Goldreserven

Sie hatten auf Anfrage von Frau Dominque de Oliveira geantwortet, daß unserer Goldreserven dort gelagert werden wo diese ge- oder verkauft werden und es aus Sicherheitsgründen besser ist das diese dort bleiben. Aber warum hat man dann die Goldbestände aus Deutschland herausgeschafft (ich glaube es war unter der Kanzlerschaft von Herrn Kohl)? Das war doch sicherlich genau so riskant wie eine Rückholaktion.
Können Sie mir bitte folgende Details beantworten:
-wieviel deutsches Gold (kg und derzeitiger Wert) liegen im Ausland?
-Wieviel % unseres Euroanteiles sind damit noch abgedeckt?
-Hätte es eine Auswirkung und welche, wenn wir unser Gold zurückverlagern?
-Gibt es politische Gründe eine Rückgabe zu verweigern?
-Wer hat die Auslagerung wann veranlasst?
-Warum wurde es überhaupt aus Deutschland weggeschafft?
-Stimmt es dass das Gold seinerzeit in Frankfurt gelagert worden war?

Mit freundlichen Grüßen

Horst Schleimer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schleimer,

Ihre Fragen vom 9. Dezember haben mich erreicht.
Ich habe lediglich die Antwort der Regierung wiedergegeben. Unabhängig davon erlaube ich mir, Ihre Fragen an die Abgeordnete Gesine Lötzsch mit der Bitte weiterzuleiten, Ihnen so ausführlich wie möglich zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi