Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dominique Bein de O. •

Frage an Gregor Gysi von Dominique Bein de O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi
Sie sind einer der wenigen Politiker die ich für Ernst nehme und deshalb stelle ich Ihnen diese Frage:
Wo hat Deutschland das physische Gold gelagert ?
und wie viel? Ich meine nicht die Goldforderungen (ausgeliehenes Gold), ich meine die Barren. Ist es richtig, wie Focus berichtet, dass das meiste Gold in den USA lagert ? Wenn ja, warum?
Bitte sagen Sie mir nicht ich weis es nicht. Und wenn Sie es nicht wissen, finden Sie es bitte heraus.
Denn das Gold ist das einzige was Deutschland nach der Krise noch bleibt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bein de Oliveira,

vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 2. Dezember.

Ich werde mich diesbezüglich sachkundig machen und Sie anschließend informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bein de Oliveira,

unsere Nachforschungen haben ergeben, dass das Gold Deutschlands in New York, Paris, London und in verschiedenen deutschen Banken lagert. Dem liegt zugrunde, dass man das Gold dort belässt, wo es gekauft wird. Ein Transfer wäre zu kostspielig und riskant.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi