Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter T. •

Frage an Gregor Gysi von Peter T. bezüglich Finanzen

sehr geehrter herr gysi,

wer ist ihrer meinung nach schuld an der finanzkrise? sind es wirklich alleine die verbilligten immobillienkredite in den USA an menschen die diese kredite nie abzahlen konnten?

mfg
Peter Tresnak

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tresnak,

Ihre Nachricht vom 21. November hat mich erreicht. Die internationale Finanzkrise hat vielfältige Ursachen. International und national sind vor allem die Deregulierung der Finanzmärkte, d. h. der freie Handel von Schulden und Geld ohne jede staatliche Kontrolle und in Deutschland auch noch ohne jede Steuerpflicht, die Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge und der Sozialabbau sowie die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes verantwortlich.
Z. B. hat die Privatisierung der Rentenversorgung zu Fonds geführt, die mit Spekulationen ebenfalls einen Beitrag zur Finanzkrise leisteten. Auch die Verunsicherung der Menschen in Leiharbeitsverhältnissen, im Niedriglohnsektor und in befristeten Arbeitsverhältnissen leisten einen Beitrag zur Finanzkrise, weil sie "flexible" Größen sind. Sie können jederzeit entlassen und eingestellt und billig entlohnt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi