Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wolfgang P. •

Frage an Gregor Gysi von Wolfgang P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gysi

Meine Frau ist ALG 2 Empfängerin und bekommt im Monat 30.81 € Jetzt hat sie ein 1.50 € Job von der ARGE in ein Seniorenheim angeboten bekommen. Das wären bei 120Std , 180€ + 30,81€ ALG 2 = 210,81€ Muss sie den Job annehmen? Ich habe 1968 meine Lehre beendet und habe in der damaligen DDR ein Stundenlohn von 3.80 M bekommen.1972 bekam ich schon 5,00 M in Schichtarbeit.
Jetzt noch meine Frage.

Wie weit ist dieser Staat gesunken wenn er staatlich 1.50€ Jobs vermittelt ? Das sind noch nicht mal 3,00 Ostmark. Geht es noch tiefer?

Dann möchte ich mal wissen. Warum will keiner mit die Linken regieren. In der PDS sind doch die wenigsten SED Mitglieder gegangen. Die meissten sind doch zur SPD und CDU gewechselt. Viele der LINKEN kennen doch die DDR nur aus der Kindheit oder aus Geschichtsbücher. Entschuldigen sie? Da steht es ja nichts drin. Dafür haben wir ja 16 verschiedene Schulbildungen. In Hessen lehrnt man noch das deutsche Z in der Schule. Kann meine Enkelin in Brandenburg nicht lesen. Wann bekommen wir endlich ein einheitliches Schulwesen?

Oder wie lange will Deutschland noch auf den Stand von 1950 stehen bleiben? Die Moderne Sklaverei haben sie ja mit den 1.50€ schon eingeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Püwick,

leider ist es so, dass die Verweigerung der Annahme eines 1,59 €-Jobs dazu führen kann, dass Ihnen die Hartz IV-Bezüge gekürzt werden. Das bitte ich Sie zu beachten.

Es gibt ja eine gemeinsame Regierung von SPD und meiner Partei, und zwar in Berlin. Aber ansonsten ist es noch sehr schwierig. In dem Maße, in dem wir stärker von den Wählerinnen und Wählern akzeptiert werden, wird sich auch das Verhalten der anderen Parteien verändern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi