Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Frau W. •

Frage an Gregor Gysi von Frau W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi!

Es gibt viele Themen und Probleme bei uns im Land,ich versuche mein Anliegen verständlich zumachen.
1. Ich verstehe nicht,warum wir Deutschen sowenig Hilfe in Sachen Geld bekommen,wenn wir unverschuldet in Not geraten?? Obwohl,die Deutschen schon seit ihrer Jugend an, schon in div.Kassen eingezahlt haben,hätten sie doch Anrecht darauf!!!???
2. Für mich ist es nicht zuverstehen,dass jeder hierher "Gereister",Unterstützung bekommt,egal in welcher Form finanziell,obwohl diese nie Leistung erbracht haben,noch es in der Zukunft tun werden!!!
3. Diese Gereisten,vermehren sich auf unseren Kosten,sprich: Sie zeugen Kinder.....,bekommen Unterkünfte besser,als ein klein Rentner es sich leisten könnte!!!!etc.pp
4. Unsere Kassen sind leer,heißt es,doch wir wissen doch auch warum,oder??? Es ist doch klar,dass man so nicht wirtschaften kann und außerdem,sollten erst die bekommen,welche diesen Staat begepflichtet haben und keine Schmarozer,die meinen dass die gebratenen Tauben uns ins Maul fliegen.Auch wir müssen morgens aufstehen um unseren Lebensunterhalt zufinanzieren,der in dieser Eurozeit,garnicht mehr ausreicht.
5.Wo ist das stabile Deutschland,die gute harte Währung,die Achtung in unserem Lande,wo ich geboren bin.?? Müssen wir uns immermehr "ducken"oder als Nazisau beschimpfen lassen? Ist dass das Ziel hier und jetzt hier in Deutschland?
6.Alte Menschen die Deutschland aufgebaut haben oder die sogenannten Trümmerfrauen!,welche eine ganz "ARME"Zeit miterleben durften,haben heute einen Hungerlohn an Rente!! Selbst das Sozialamt,hilft nur in wenigen!!Fällen und dann mit viel Formularen,die für Ältere unverständlich sind.Vorallen ,die auch, nicht human mit den eigenen Landsleuten umgehen.Leider!!!
7. Ich finde, dass hier viel Unsinn z.B.Indigration,keiner will deutsch sprechen noch lerne.Doch unser Geld...
8. Ich hätte gerne eine Antwort ,danke Ihnen im voraus.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Wagner,

Ihre Nachricht vom 21. Oktober hat mich erreicht.
Ich denke, dass Sie in die falsche Richtung schauen. Das Problem in Deutschland besteht nicht in den Nichtdeutschen. Es ist eine Illusion zu glauben, dass sie mehr bekämen, wenn andere Arme nicht in unserer Gesellschaft lebten. Im Kern ist es immer eine Frage der Gerechtigkeit und der Verteilung zwischen oben und unten. Solange sie nicht den überzogenen Reichtum oben in der Gesellschaft beseitigen, wird es ihnen nicht gelingen, Armut abzubauen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi