Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Maximilian M. •

Frage an Gregor Gysi von Maximilian M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie weit sehen sie den antistalinistischen Grundkonsens in Ihrer Partei realisiert ?

Wie beurteilen sie den heutigen Umgang Ihrer Partei mit ehemaligen politischen Häftlingen der DDR ?

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Meurer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meurer,

Ihre Nachricht vom 18. Oktober hat mich erreicht. Seit 1990 hat sich nicht nur meine ursprüngliche Partei sehr entwickelt und verändert, sondern im Jahr 2007 haben wir uns mit einer anderen Partei vereinigt, die überhaupt keine stalinistische Traditionen besaß.
Ich denke deshalb, dass der antistalinistische Grundkonsens unüberwindbar geworden ist.

Für die aus politischen Gründen zu Unrecht Verurteilten haben wir uns schon seit Jahren eingesetzt. Als es vor nicht allzu langer Zeit um die Opferrente für Betroffene ging, haben wir uns für bessere Regelungen stark gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi