Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Daniel H. •

Frage an Gregor Gysi von Daniel H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

machen Sie weiter so, ich kann diese von der Wirtschaft gekauften Politiker nicht mehr sehen, und ich hoffe, dass auch wenn die Linke mal in der Regierung sitzt, sich nicht kaufen lässt und das endlich wieder der Mensch im Vordergrund steht,denn lässt man die weitermachen.........Leider kümmern sich die wenigsten Menschen um ihre politische identität, es ist ein Jammer, mögen Sie der Wegbereiter für eine neue Zukunft sein und der Mensch endlich die Chance bekommt zu dem zu werden was er wirklich ist.: ein göttliches Wesen und nicht eine versklavte produzierende Maschine, es ist halt immer das gleiche, der Krieg ist aus und es wird wieder aufgebaut, die gleichen Hierachien entstehen wieder und wieder, arbeit, familie und so weiter und so fort...
Nun zu meiner Frage: Was versteht die Linke unter Freiheit? Werden die Arbeiter endlich befreit oder nur wieder besser entlohnt?
Mit freundlichen grüssen
Daniel Herbstreith

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Herbstreith,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13. Oktober, die ich mit Interesse zur Kenntnis genommen habe.

Über Freiheit können wir jetzt lange philosophieren. Entscheidend ist für mich, dass man den Menschen sowohl als Individuum als auch als gesellschaftliches Wesen begreift. Und in beidem muss er frei werden.

Mit freundliche Grüßen
Dr. Gysi