Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rainer P. •

Frage an Gregor Gysi von Rainer P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gysi,
was halten sie von der Einführung einer Tobinsteuer auf Finanztransaktionen und von einer Börsenumsatzsteuer?
Gerade mit hinblick auf diese und vielleicht zukünftige Krisen, wie die Erreichung des Oilpeaks der Förderung in zwei Jahren oder des zusammenbrechens des Golfstromes in 10- 20 Jahren (nachzuprüfen Arte Sondersendung "Mit offenen Karten" Samstag vor 9 Tagen)?
Was sagt ihre Partei dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Pälmke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pälmke,

seit langer Zeit fordern wir die Einführung einer Tobinsteuer und die Einführung einer Börsenumsatzsteuer. Zunächst führen diese zu einer Reduzierung von Spekulationen und zu Mehreinnahmen, mit denen soziale und ökologische Herausforderungen finanziert werden können. Leider lehnt die große Koalition solche Steuern ab. Stattdessen erhöht sie die Mehrwertsteuer zulasten der Gesamtbevölkerung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi