Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Eckehard S. •

Frage an Gregor Gysi von Eckehard S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

S.g. Herr Gysi,

mich treibt die leidige und peinliche Diskussion über die Einführung von gesetzlichen Mindestlöhnen in "unserer" so reichen Demokratie um.
Warum sperren sich die Regierenden so hartnäckig, eine gesetzliche Lösung herbei zu führen? Sind diese Leute so abgebrüht gegenüber einen immer größer werdenden verarmenden Bevölkerungsteil?
Wie ist der Stand der Dinge diesbezüglich im Bundestag? Oder ist den Abgeordneten das alles überhaupt eine Rede wert?
Wie die LINKSPARTEI dazu steht, ist mir bekannt. Was sagen aber die anderen Abgeordete dazu, dass ich und viele andere aus der Sicherheitsbranche mit 4,24 €/h dahinvegetieren muß?

M.f.G.

E.Salomon

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Salomon,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24. September.
Eigentlich gibt es eine Mehrheit im Bundestag für die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns, da dieser von der SPD, den Grünen und uns befürwortet wird. Die SPD weicht aber nicht von der Koalitionsdisziplin ab. Die Union und die FDP sind dagegen, weil sie Belastungen einzelner Unternehmer befürchten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi