Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ann-Katrin S. •

Frage an Gregor Gysi von Ann-Katrin S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo sehr geehrter Herr Gysi,

zuerst ein großes Lob zu diesem Portal und wie Sie sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen.

Ich komme zwar nicht aus Berlin oder Umgebung, aber hätte da einen eventuellen Denkanstoß.
Viele Politiker "versprechen" schon quasi, etwas für Bildung der Jugendlichen und Studenten zu tun. Nun meine Frage hierzu: Wie kann es sein, dass es (nicht nur) in Hessen Studiengebühren gibt/gab. Hiervon profitieren leider nicht die Mittel- und Unterschicht der Bevölkerung und in diesen Klassement gibt es viele junge neugierige und intelligente förderungsbedürftige Jugendliche, die gerne ein Studium annehmen möchten, dies aber aus finanziellen Gründen (der Studiengebühren wegen) nicht können, wie um Himmels Willen, möchten diese sogenannten Politiker dann JEDE/N Bürgerin/Bürger fördern, wenn diesen die Hürde der Gebühren im Wege steht und (fast) unbezwingbar erscheint?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Speckhardt,

Ihre Nachricht vom 23. September hat mich erreicht.
Die Studiengebühren verhindern tatsächlich Chancengleichheit bei Jugendlichen, ein Studium aufzunehmen. Deshalb sind wir auch so entschieden dagegen. Immerhin haben wir in Hessen schon beschlossen, die Studiengebühren wieder abzuschaffen. Letztlich kommt es auf die Mehrheit in Parlamenten an. Union und FDP sind für Studiengebühren, SPD, Grüne und wir sind dagegen.

Mit freundlichen
Dr. Gysi