Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Norbert T. •

Frage an Gregor Gysi von Norbert T. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Dr. Gysi,

warum werden die Banken nach einiger Zeit ihre erheblichen Gewinne wieder selbst einfahren, wahrscheinlich ohne vorher den größten Teil der jetzt gewährten Zuschüsse zurückzuzahlen? Fairer für die Steuerzahler wäre es doch, wenn die Banken - sobald sie wieder in der Gewinnzone sind - diese Gewinne nicht einbehalten sondern zumindest zum Teil wieder zurückzahlen, bevor Aktienfonds etc. davon bedient werden.

Liebe Grüße
Norbert Thull

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Thull,

Sie haben vollständig Recht. Natürlich müsste eine Rückzahlung vereinbart werden. Leider heißt das Motto, die Schulden zu sozialisieren und die Gewinne zu privatisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi