Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Volker R. •

Frage an Gregor Gysi von Volker R. bezüglich Soziale Sicherung

Geehrter Herr Gysi,

ich lese gerade:

...Bitte beschränken Sie Ihre Lesegewohnheiten nicht auf den Mainstream der Illustrierten. Diese sind zu großen Teilen wirklich nahezu aus einem Guss. Es ist dabei fast egal, ob es ein vermeintlich kritisches Blatt wie „Der Spiegel“ ist oder „Die Frau im Spiegel“. Nahezu alle Zeitschriften mit bundesweiten Auflagen befinden sich in den Händen ganz weniger Menschen (Bertelsmann, Springer, Burda, Holzbrinck, Bauer). Wenn man versucht, sich nur aus dem Fernsehen zu informieren, stößt man schnell auf ähnliche Liegenschaften, wobei auch die öffentlich rechtlichen Sender nicht frei und unabhängig sind. Nicht umsonst sitzt der stellvertretende Chefredakteur des ZDF im Konsortium der Bertelsmann Stiftung. Und die sonntägliche Debatte nach dem Tatort ist ja quasi eine subtile Werbesendung für das neoliberale Termitenunwesen, früher zelebriert von Frau Christiansen (Mitglied im Kaffeekränzchen, wie ich erfahren habe), nun durch Anne Will weitergeführt. Informieren Sie sich auch durch das Internet, wobei hier natürlich gefragt ist, sich mehrere Sichtweisen zu erschließen.

Die Quelle mag suspekt oder nicht sein, aber hier zur Ansicht:
http://www.das-gibts-doch-nicht.info/pdf/waspassiert2.pdf

Die Frage: Sind die Aussagen wahr oder falsch?
Wo kann ich mich Ihrer Meinung nach orientieren? Mir klingt es in den Ohren, die Deutsche Presse würde unter Aufsicht der USA stehen, was aber wohl eine Zeitungsente ist, oder?

Mit dem Wunsch um Antwort, Volker Richter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Richter,

Ihre Nachricht vom 22. September hat mich erreicht. Vieles von dem, was Sie dort lesen konnten, ist richtig. Bitte denken Sie daran, dass der Neoliberalismus dem Mainstream fast aller Sender und Zeitungen entsprach. Erst seit 2005 sind langsam wieder Zweifel aufgekommen und die gewaltige Finanzkrise in den USA lässt gerade das ganze Gerede von gestern und vorgestern zusammenbrechen. Über das Internet, über Broschüren, über Bücher, über einige andere Zeitungen kann sich aber jede und jeder auch anders informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi