Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Erich H. •

Frage an Gregor Gysi von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Dr. Gysi,

in der DDR sind Sie in eine Partei eingetreten, die ständig Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat, warum?
2. Warum hat die SED nicht den Juden, an denen das schrecklichste Verbrechen der modernen Zivilisation begangen worden ist, ihr Eigentum zurück gegeben?
3. Warum sind Sie bereit, mit der SPD zusammen zu arbeiten, obwohl diese Partei schon 1914 als größte Fraktion dem 1. Weltkrieg und allen folgenden Kriegskrediten zugestimmt hat? Außerdem ist die Partei als "Novemberverbrecher" (siehe S. Haffner) in die Geschichte eingegangen.
3.1. Jetzt hat die SPD wieder dem Krieg in Afghanistan zugestimmt - ist es in Wirklichkeit eine Partei, die anders handelt als spricht?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Erich Humplik

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Humplik,

Ihre Fragen sind nicht einfach kurz zu beantworten.
Als ich Mitglied der SED wurde, glaubte ich auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen.

Absehbar werden wir keine absolute Mehrheit bei Wahlen erringen. Also brauchen wir Partnerinnen für eine Zusammenarbeit. Mit der heutigen SPD ginge es nicht. Sie ist für uns nicht koalitionsfähig. Dann aber, wenn die SPD wieder sozialdemokratisch wird, kann es eine Zusammenarbeit geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi