Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Martin G. •

Frage an Gregor Gysi von Martin G. bezüglich Finanzen

Hallo Her Gysi,

heute hörte man in den Medien, dass die EZB 70 Milliarden Euro "in den Markt" gepumpt habe, um die Auswirkungen der Bankenkrise in Europa abzudämpfen.

Woher kommt dieses Geld und wohin fließt es? Wie viel Geld hat die EZB wegen der Krise dem Markt bisher insgesamt zur Verfügung gestellt?

Leider kann man den Medien dazu nur oberflächliche Informationen entnehmen.

mfg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Groß,

Ihre Nachricht vom 17. September hat mich erreicht.
Die genaue Summe, die weltweit zur Verfügung gestellt wurde, kann ich Ihnen zur Zeit nicht sagen. Das Problem wird dadurch gelöst, dass neues Geld gedruckt wird, was dann selbstverständlich die Inflation ganz erheblich anheizt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi