Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Malte G. •

Frage an Gregor Gysi von Malte G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

DIE LINKE setzt sich für die Aussetzung / Abschaffung der Wehrpflicht ein.

Meine Frage:

Wie will DIE LINKE die sinnvollen Leistungen der ca. 90.000 Zivildienstleistenden p.a. der Tausenden von Freiwiliigen im Freiwilligen sozialen Jahr im In- und Ausland, sowie den anderen Auslandsdiensten und denTausenden von Helfern im Katastrophenschutz adäquat ersetzen, die ja allesamt mit an der Wehrpflicht hängen?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Antwort.

Malte Gymka

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gymka,

Ihre Nachricht vom 6. September hat mich erreicht.
Bei unserem Vorschlag zur Abschaffung der Wehrpflicht haben wir auch ein breites Angebot gemacht, in welcher Form die Zivildienstleistungen zu ersetzen wären. Es geht nur darüber, dass in einem öffentlich geförderten Beschäftigungssektor, diese Tätigkeiten - selbstverständlich besser bezahlt - angeboten werden, so dass sich Menschen finden, die solche Tätigkeiten auch verrichten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi