Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von James M. •

Frage an Gregor Gysi von James M. bezüglich Soziale Sicherung

Es wird immer berichtet von die Linkspartei wegen erhöhen die Hartz 4 Regelsätzte usw.

Meine Frage ist was wollen zu tun wegen die Absurden Abgaben/Steuerbelastungen für die normale Bürger?

Ich persönlich finde in die letzten 20 jahren werden nur die Reichen und Unternehmen entlastet auf kosten die hart Arbeitende Bevölkerung!

Ich(und VIELE ich kenne) bin amüberlegen die Linken zu wählen um einfach eine Zeichen zu setzten und evtl. meine Situation(und viele Millionen Arbeitnehmer) zu verbessern!

Es kann einfach nicht sein wenn ich 1 Euro mehr kriege zieht die Staat 53% von diese Euro ab.

Andereseits ab Januar Kapitaleinkünfte müssen nur 25%(+Soli) Abschlagsteuer bezahlen.

Dazu kommt bei die Arbeitnehmer Schulbücher,Mwst,Ökö Steuer usw.

In Prinzip geht ca 60% von meine Einkommen an Steuern/Abgaben was Menschen wie Herr Albrecht,Dr Oetker und Co in Prozent nie zahlen müssen!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Marrs,

Ihre Nachricht vom 5. September hat mich erreicht.
Auch wir schätzen es so ein, dass wir auf der einen Seite Armut und auf der anderen Seite Reichtum in Deutschland haben. Zur Kasse werden in immer stärkerem Maße die durchschnittlich Verdienenden gebeten. Deshalb z. B. verlangen wir die Streichung des Steuerbauches, weil er durchschnittlich Verdienende übermäßig belastet. Ebenso verlangen wir die Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da höhere Einkommen nicht belastet werden, müssen die durchschnittlich Verdienenden einen höheren Prozentsatz errichten. Sie haben Recht. Vieles wird zum Nachteil der Mitte der Gesellschaft organisiert. Dies muss überwunden werden und dafür stehen wir auch.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi