Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Johann J. •

Frage an Gregor Gysi von Johann J. bezüglich Kultur

Denken Sie wirklich, lieber Genosse Gysi, dass abseits der religiösen Normenordnung lediglich das Strafgesetzbuch Werte garantieren kann? Ich würde diese Sichtweise als bürgerliche Strukturmythologie bezeichnen wollen .... ;-)

mit solidarischen Grüßen
Hans Janosch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Janosch,

keinesfalls glaube ich das, was Sie mir unterstellen. Aber ich glaube, dass die Linke erst wieder an Kraft sammeln muss, um allgemein verbindlich Moralvorstellungen in der Gesellschaft zu platzieren. In früheren Jahrzehnten gelang dies, seit dem Zusammensturz des Staatssozialismus gelingt es nicht mehr, zumindest noch nicht.

Mit solidarischen Grüßen
Dr. Gregor Gysi