Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tanja G. •

Frage an Gregor Gysi von Tanja G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr gehrter Herr Gysi,

in Ihrer Antwort an Herrn Schmitz vom 25.8.08 erwähnten Sie, daß Sie sich auch aus architektonischen Gründen für Kathedralen interessieren und die Werte anerkennen, die durch Religionsgemeinschaften in die Gesellschaft gebracht werden. Dann folgt jedoch die Beschränkung auf nur 2 Religionsgemeinschaften durch folgenden Satz: "Ich habe schon darauf hingewiesen, daß wir ohne die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland gegenwärtig kaum über verbindliche Moralgrundsätze verfügen würden". Warum diese Einschränkung?

Die Konfessionslosen wurden von Ihnen nicht erwähnt. Werden nach Ihrer Meinung von dieser Gruppe keine verbindlichen Moralgrundsätze in die Gesellschaft gebracht oder haben die Moralgrundsätze dieser Gruppe für die Gesellschaft einen geringeren Wert?

Meine Fragen haben den Zweck, mögliche Mißverständnisse zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Großmann,

die Linke hat über viele Jahrzehnte relativ verbindlich Moralgrundsätze für die Gesellschaft erarbeiten können. Durch das Scheitern des Staatssozialismus 1990 hat sie diese Fähigkeit noch nicht wieder erworben. Nicht organisiert kann man zwar Moralgrundsätze aufstellen, diese werden aber nicht als allgemein verbindlich anerkannt. Deshalb gelingt dies gegenwärtig nur den großen Kirchen. Das muss aber nicht so bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi