Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von adolf s. •

Frage an Gregor Gysi von adolf s. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Sie haben mir Ihre Meinung zum - Gottesbezug in die europäische Verfassung - vermittelt. Ist diese Ihre Ablehnung darauf zurückzuführen, dass die beinharte, eindeutig kommunistisch orientierte europäische Abgeordnete der Linken, Sara Wagenknecht, Ihnen nie gestatten würde, sich für die Etablierung des Gottesbezuges einzusetzen und die Linkenfraktion umzustimmen ?

Ihre Einlassungen bei der Buchpräsentation - Gott - mit M. Lütz waren erfreulicherweise weder antireligiös, noch haben Sie die Existenz Gottes expressis verbis in Frage gestellt. Wie ist diese Ihre Zwiespältigkeit eigentlich zu erklären ?

Mit freundlichen Grüssen
gez. Adolf Schmitz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmitz,

Ihre weitere Nachricht hat mich erreicht.
Leider kennen Sie mich zu wenig, sonst wüssten Sie, dass ich mich durch eine Abgeordnete im Europäischen Parlament niemals hinsichtlich meiner Meinung beeinflussen lassen würde. Alles was ich bei der Buchpräsentation zu Gott und Religion gesagt habe, entspricht meiner Auffassung. Ich bin und bleibe aber dagegen, dass wir ein rein menschliches Werk so formulieren, als sei es von Gott geschaffen. Außerdem meine ich, dass Nichtgläubige Gläubige in vollem Umfang zu akzeptieren haben und Gläubige auch Nichtgläubige. In einer Verfassung müssen sich alle wiederfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi