Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dominique Bein de O. •

Frage an Gregor Gysi von Dominique Bein de O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi
Der verhaftete ehemalige bosnische Serbenführer Radovan Karadzic soll nach Angaben aus Belgrad dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag wegen seiner Kriegsverbrechen überstellt werden (was ich gut finde).

Warum besteht man nicht auch darauf, dass Herr George W. Bush und Herr Tony Blair wegen des illegalen Krieges gegen Irak dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag überstellt werden?
Es wurden ja bewiesen das diese Leute gelogen haben wegen den angeblichen Atombomben und Massenvernichtungswaffen die ja nie existierten.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr de Oliveira,

Ihre Nachricht vom 26.8. hat mich erreicht.
Das Tribunal in Den Haag ist nur für das ehemalige Jugoslawien zuständig. Darüber hinaus gibt es einen internationalen Gerichtshof. Die USA sind der entsprechenden Konvention nicht beigetreten, so dass keine Bürgerin und kein Bürger der USA dort angeklagt werden kann. Abgesehen davon, glaube ich gibt es auch keinen Staatsanwalt, der es sich traute, Bush oder Blair vor Gericht zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi