Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Manfred B. •

Frage an Gregor Gysi von Manfred B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie lange soll die Benachteiligung mit dem Rentenostwert gegenüber West noch dauern?
Wie steht Ihre Partei zum Gesundheitsfonds und den zu erwartenden einheitl. Prozentsatz für die Krankenversicherung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Böttcher,

Ihre Nachricht vom 9. August hat mich erreicht.
Wenn es nach den Regierenden geht, wird es noch viele Jahre dauern, bevor der Rentenostwert dem Rentenwestwert angeglichen ist. Regelmäßig fordern wir aber eine unverzügliche Angleichung. Leider ist der öffentliche Druck diesbezüglich zu gering.

Ein einheitlicher Prozentsatz bei der Krankenversicherung wäre vertretbar, wenn die Struktur im übrigen stimmte. Es wird aber eine Regelung angestrebt,wonach künftig nur noch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer höhere Versicherungsbeiträge zahlen müssen, nicht die Unternehmen. Der Gesundheitsfonds scheint auch ein bürokratisches Gebilde zu werden. Die Gesundheitsreform bedarf also dringend einer Reform.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi