Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Franz- Josef M. •

Frage an Gregor Gysi von Franz- Josef M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich hätte mal eine Frage zu dem " Streitfall "
Müntefering- Ypsilanti. Ich dachte eigentlich, wir würden in einer Demokratie leben. Wie kann es sein, das Herr Müntefering so zerissen wird? Das ganze beweist aber doch nur, dass die etablierten Parteien alles machen würden nur um an der Macht bleiben zu können( Wehe es schießt einer quer! )
Erst lehnt Fr. Ypsilanti jegliche Koalition mit DER LINKEN ab, dann überlegt sie sich es anders. Ich finde ein solches Verhalten rückgratlos.
Das sind in meinen Augen Opportunisten. Entweder hat man Gemeinsamkeiten oder nicht.Hätte Ihre Partei überhaupt Lust mit so einem Partner zusammen zuarbeiten? Wie sehen Sie die weitere Entwicklung auf Bundesebene? Ich könnte mir vorstellen, dass sich solche ähnliche Vorfälle auch in anderen Bundesländer ereignen.

Mit freundlichen Grüßen Franz- Josef Manderfeld

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Manderfeld,

Ihre Nachricht vom 8.8. hat mich erreicht.
Die SPD ist eben wie die SPD ist. Dazu gehört auch eine gewisse Unzuverlässigkeit.

Es geht nicht darum, mit wem wir gerne zusammen arbeiten würden. Entscheidend ist, wie ein Parlament durch Wahlen zusammengesetzt wird und welche Gemeinsamkeiten man mit anderen findet. Danach muss man beurteilen, ob für eine begrenzte Zeit eine gemeinsame Arbeit möglich ist oder nicht.

Durch die politische Haltung der SPD scheint mir absehbar eine Zusammenarbeit auf Bundesebene so gut wie ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi