Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rainer S. •

Frage an Gregor Gysi von Rainer S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr Geehrter Herr Gysi,

Vor kurzem las ich das Buch"WARUM TÖTEST DU;ZAID?" Dort beschreibt der Autor den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der USA gegen den Irak und stellt auch die Frage; Ob nicht die gleichen Maßstäbe für Busch und Tony Blair ,wie eins für Saddam Hussein oder Milosevic ???
Ich Frage Sie auch als ausübenden Rechtsanwalt,müsste man nicht diese Kriegstreiber und Verbrecher auch einen internationalen Kriegsverbrechertribunal überstellen?
Der amerikanische Chefankläger von Nürnberg, formulierte damals--NACH DEM GLEICHEN MASS ,MIT DEM WIR HEUTE DIE ANGEKLAGTEN MESSEN ,WERDEN WIR MORGEN VON DER GESCHICHTE GEMESSEN WERDEN!!!

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Spröte

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Spröte,

Ihre Nachricht vom 4.8. hat mich erreicht.
Das Problem besteht darin, dass bestimmte Länder dem internationalen Pakt für den internationalen Gerichtshof nicht beigetreten sind. Verantwortliche dieser Länder brauchen sich dort nicht zu rechtfertigen. Abgesehen davon, gäbe es wohl auch keine Staatsanwältin und kein Staatsanwalt, die bzw. der es wagte, eine solche Anklage zu erheben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi