Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von adolf s. •

Frage an Gregor Gysi von adolf s. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Gysi,

Beim heutigen ZDF-Inerwiev wurde Sie u.a. auch beim besinn- lichen Gang durch die Kathedrale von Bordaux gezeigt.
Ist Ihnen dieser Gang durch ein Gotteshaus lediglich von der architektonischen Seite her interessant ?
Warum sind Ihnen die Kathedalen Frankreichs, Spaniens, Portugals Italiens Ihnen nicht Zeichen genug, in die europäische Verfassung den Gottesbezug zu etablieren ?
Tritt durch die Ablehnung dieses Ansinnens nicht Ihre eindeutige kommunistische Gesinnung, was Sie im besagten Inerwiev abwiegeln wollten, zu tage. ?

Mit freundlichen Grüssen
gez. Adolf Schmitz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmitz,

Ihre Nachricht vom 3.8. hat mich erreicht.
Kathedralen interessieren mich selbstverständlich auch architektonisch. Es geht mir auch um die Einrichtung.

Unabhängig davon erkenne ich auch die Werte an, die durch Religionsgemeinschaften in die Gesellschaften gebracht werden können. Ich habe schon darauf hingewiesen, dass wir ohne die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland gegenwärtig kaum über verbindliche Moralgrundsätze verfügen würden.

Ein Gottesbezug in einer Verfassung herzustellen bedeutet aber so zu tun, als ob die Verfassung etwas mit Gott zu tun hätte, quasi sein Werk wäre. In Wirklichkeit ist sie aber nur von Menschen geschrieben. Abgesehen davon sollen auch Nichtgläubige einer Verfassung in vollem Umfange zustimmen können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi