Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter W. •

Frage an Gregor Gysi von Peter W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gysi,

nachdem ich auf der Internetseite der Linken eine Forderung nach einem totalen Rauchverbot in Gaststätten, Kneipen und Discos gelesen habe, stellt sich mir die Frage, wann der Aufruf zum generellen Rauchverbot erfolgt.

Es kann doch nicht sein, dass Rauchern das öffentliche Essen und Tanzen verboten wird, die Kinder von Rauchern aber zu Hause ungeschützt bleiben, oder?

Oder ist es vielleicht so, dass das Urteil des Verfassungsgerichts selbst einen Verstoß gegen die Verfassung darstellt. Dann wäre allerding der Zeitpunkt erreicht, an dem das grundgesetzlich garantierte Widerstandsrecht gezogen werden müsste.

Wie kann ich als Raucher darauf reagieren, dass diese Gesellschaft offenbar wieder soweit ist, dass Teile der Bevölkerung - und der Teil ist größer als der der Schwulen und Lesben, höchstrichterlich verboten wird sich öffentlich zum Tanzen und Essen zu treffen?

Für ihre Antwort im voraus herzlichen Dank.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weigelt,

Ihre Nachricht vom 1.8. hat mich erreicht.
Ich selbst finde Regelungen, wonach es Einrichtungen (überwiegend) für Nichtraucherinnen und Nichtraucher aber auch Einrichtungen für Raucherinnen und Raucher gibt, überzeugender als ein generelles Rauchverbot.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi