Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Markus P. •

Frage an Gregor Gysi von Markus P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich beschäftige mich seit langem mit der Frage, wie man den immer drängenderen sozialen Problemen unserer Gesellschaft gerecht werden könnte.

Hierbei bin ich zu der Überzeugung gelangt, das vieles, das Heute und in Zukunft notwendigerweise verändert werden müsste, um zu einem gerechten Miteinander zu gelangen, wohl stets an einem mehr oder minder ausgeprägten Widerstand derer scheitern wird, die Ihre Besitzstände zu verteidigen suchen.

Vor einiger Zeit stieß ich dann auf die Webseite des Gründers und Chefs der dm - Drogeriekette, Prof. Götz W. Werner.
Herr Werner vertritt die These, das u.A. unser Steuerwesen dazu geführt habe, das ein immer stärkeres Maß an sozialer Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft entstanden sei.

Er beschreibt sehr anschaulich, das unser jetziges Steuerwesen auf Grund struktureller Veränderungen der Wirtschaft, die sich in Zukunft noch weiter in Richtung Rationalisierung und Automatisierung entwickeln wird, den Anforderungen einer modernen und humanen Gesellschaft Heute nicht mehr gewachsen sei. Hier der Link zur Webseite von Herrn Werner:

http://www.unternimm-die-zukunft.de

und als Ergänzung: http://www.grundeinkommen.tv

Herr Werner wirbt daher für einen konsequenten Umbau unseres Steuerwesens und der Sozialsysteme, bei gleichzeitiger Einführung eines "bedingungslosen Grundeinkommens", das gesetzlich verankert, allen Menschen regelmäßig monatlich ausgezahlt werden soll.
Ich halte die Ideen und Vorschläge Prof. Werners für hoch-interessant, liegen diesen doch ein sehr humanes Menschenbild zu Grunde, und, im wahrsten Sinne des Wortes, für vernünftig und erstrebenswert.

Wie denken Sie darüber, halten Sie die Ideen Prof. Werners für realisierbar und sinnvoll ? Wird in der Linkspartei über diese, oder Ähnliche Ideen und Vorschläge bereits nachgedacht und debattiert ?

Mit freundlichem Gruß,

Markus Priebe

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Priebe,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. Juli.
Ich hoffe, dass sich unsere zuständige Abgeordnete Katja Kipping intensiver mit Prof. Werner beschäftigt hat. Ich habe sie gebeten, Ihnen eine ausführlichere Antwort zukommen zu lassen. Auf jeden Fall teile ich die Grundeinschätzungen, die Sie mir übermittelten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi