Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas H. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas H. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Dr. Gysi!

Ich habe eine Frage bezürlich der Mehrwertsteuer für Börsen (an IhneSie, die Sie einführen wollen).

Zunächst einmal muss ich Ihnen zustimmen, dass so eine Steuer enorm wichtig ist. Es ist den großen Investoren viel zu einfach noch mehr Geld in ihre Taschen zu stecken. Von meiner Seite finden Sie, wie gesagt, großen Zuspruch.

Allerdings habe ich eine Frage und gleichzeitig eine Bemerkung an Sie. Ich gehe davon aus, dass Sie grundsätzlich einen gewissen Prozentsatz auf sämtliche Erträge wollen.

Ich muss Ihnen jetzt aber verdeutlichen, dass Sie hiermit den "kleinen Leuten" nur mehr schaden als helfen. Ich bin dafür, erst ab einem bestimmten Betrag, diese Steuer zu verlangen. Ich sage jetzt einfach mal ab 5000-1000 Euro Gewinn. Denn es gibt ein großes Problem. Die Ordergebühren, die man pro Kauf und Verkauf bezahlen muss, machen den Unterschied.

Ich erzähle kurz zu meiner Person. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus relativ armen Verhältnissen. Ich werde später einmal nichts erben, außer vielleicht Schulden, von denen ich nichts habe. Ich habe keinerlei Rücklagen. Ich habe jetzt zum Glück einen Ausbildungsplatz gefunden, so dass ich wenigstens worauf aufbauen kann. Ich habe im April angefangen mit Aktien zu handeln, wo viel Hoffnung ruht, um später überhaupt einmal etwas zu haben. Ich habe mir hierzu etwa 1000 - 2000 Euro zusammengespart.

Wenn ich mir jetzt Aktien kaufe, müssen die Aktien so stark steigen um überhaupt erstmal die Ordergebühren wieder rein zu bekommen, dass ich schon fast nichts davon habe. Wenn ich jetzt auch noch Steuern zahlen soll, bleibt fast nichts mehr übrig.

Die reichen Leute in Deutschland, legen gleich 10000 Euro an, und haben dadurch wesentlich mehr, denn die Orderkosten bleiben die gleichen.

Wenn Sie also eine pauschale Steuer auf sämtliche Ertäge wollen, erreichen Sie damit nicht mehr, als die Reichen und groß Investoren zu stärken, und Leute die hart dafür kämpfen zu schwächen.

Ich freue mich auf Ihre Meinung

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hren,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18.7.
Die Börsenumsatzsteuer soll sich auf 1 % bzw. 0,5 % der Umsätze beziehen. Bei den Umsätzen des letzten Jahres ergäbe dies eine Mehreinnahme für den Bund in Höhe von 55 Milliarden Euro. Selbstverständlich werden wir Ihren Vorschlag, kleinere Umsätze unberücksichtigt zu belassen, prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi