Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tobias D. •

Frage an Gregor Gysi von Tobias D. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Dr. Gysi

Über die Internetplattform Scharf Links vom 29.06.08 las ich, daß der GNN Verlag, der der Partei die Linke nahesteht, gegen scharf Links und Linkszeitung geklagt und wegen einer falschen Behauptung in einem Bericht, deren Domain gepfändet hat.

Ich hoffe ein solches Vorgehen ist nicht die Haltung der Linkspartei gegenüber Kritik von links. Diese egagierten Autoren sollten eher gefördert als bekämft werden. Kritik ist wichtig und schafft Diskussionsgrundlagen. Ein offenes kritisches auch selbstkritisches Erscheinungsbild ist unerlässlich für die Linke, wenn man bedenkt, daß die Linkszeitungen fast verloren gegen die neoliberalen Presseoligopole stehen. Wie möchte in dieser Angelegenheit die Linke verfahren?, denn es geht um nicht weniger als die Glaubwürdigkeit und Offenheit dieser Partei bei vielen jungen Wählern? Immerhin geht es hier um ein ehrgeiziges unkommerzielles Projekt wegen dem auch ich Mitglied der Linkspartei wurde.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Tobias Domann,

vielen Dank für die Nachricht vom 2.7. Wir haben mit dem GNN nichts zu tun. Von unserer Partei gibt es diesbezüglich keine Klagen und Pfändungen.

Wir haben aber auch keinen Einfluss auf die Entscheidungen des GNN.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi