Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von silke m. •

Frage an Gregor Gysi von silke m. bezüglich Familie

sehr geehrter herr gysi,

ich bin mutter von 3 kindern, bekomme mit miete knapp 600 euro harz4 und es reicht vorn und hinten nicht. wir sind ärmer als je zu vor.

wenn man zusatzgelder beantragen will werden diese sehr oft abgelehnt oder als darlehen ausgelegt. ich glaube sie können sich denken das pro kind 150 euro im monat nicht reichen schon garnicht bei babys? seit der harz4 einführung gibt es nur probleme und manche miarbeiter der agenturen wissen garnicht was sie tun sollen oder urteilen voreilig so sehen dann auch manche bescheide aus, haben sie so ein schon mal gesehen?

ich finde das auch mit den wohnungen eine bodenlose frechheit. wenn ich die politiker reden höre wird mir schlecht, jeden monat eine neue erhöhung und wir bürger egal wer ob arbeiter oder harz4 empfänger wissen so schon nicht wo sie das geld zum leben her nehmen sollen, aber erhöhungen müssen wir über uns ergehen lassen. manche menschen gehen nicht mal mehr zum arzt weil sie die 10 euro nicht haben.

ich will die wahre zahl der kinderarmut in deutschland nicht wissen und keinen da oben in den parteien interressiert das das macht mich sauer, aber die diäten die wollen sie erhöhen hauptsache die politiker bekommen ihre 10000 euro im monat, wo doch dieses geld für hilfsbedürftige ausgegeben werden könnte. wieso ist das für diie politiker so schwer zu verstehen das die bürger nicht mehr wählen gehen und sie nicht mehr für ernst nehmen?uns wird nicht mal zu gehört. ich verstehe nicht das für hilfgüter in andere länder gelder da sind aber für uns hier nicht, wir von so wenig leben sollen. in der ddr hatten wir auch wenig aber soweit ich weiß nicht so eine hohe armutsrate wie heut ,vorallem nicht kinder da hat sich der staat um die kinder noch gekümmert. erklären sie mir das.

ich will verstehen warum unsere kinder in armut aufwachsen müssen und keinen interressiert das? danke im vorraus

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Malbrich,

Ihre Nachricht vom 29.6. hat mich erreicht.
Den Grad Ihrer Erschütterung kann ich sehr gut nachvollziehen. 2,5 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut und das ist nicht hinnehmbar. Die Linke hat nicht nur Vorschläge unterbreitet, wie wir Armut, wie wir Hartz IV überwinden und zu mehr Gerechtigkeit kommen können. Wir haben auch aufgezeigt, welche Einnahmen wir in Deutschland hätten, wenn wir Steuergerechtigkeit herstellten. Jährlich könnten 120 Milliarden Euro mehr eingenommen werden, um unsere sozialen Forderungen zu befriedigen. Die anderen Parteien sehen das aber leider anders. Und bei Wahlen erreichen sie Mehrheiten. Deshalb wünsche ich mir, dass Menschen wie Sie zunehmend die Linke wählen, so dass auch die anderen Parteien merken, dass die Politik dringend geändert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi