Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Klaus V. •

Frage an Gregor Gysi von Klaus V. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Gysi,

eine Frage zur Steuergerechtigkeit. Bin geschieden,Vater von drei Kindern, also Unterhaltspflichtig, zahle auch regelmäßig. Die Frage, warum werde ich in der Steuerklasse 1 veranlagt? Kollegen mit gleichem Job ohne Kinder belächeln mich nach dem Motto, du hast drei Kinder und ich fahr einen Zweisitzer.

Gruß Klaus V.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Verbocket,

wenn Sie rechtskräftig geschieden und alleinlebend sind, gilt für Sie die Steuerklasse I. Die Tatsache, dass Sie Unterhalt zahlen, wird im Steuerrecht allerdings berücksichtigt. Trotzdem sollten hier andere Regelungen angestrebt werden. Ich habe mir erlaubt, Ihr Schreiben auch unserer zuständigen Abgeordneten Frau Dr. Barbara Höll zu übersenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi