Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter E. •

Frage an Gregor Gysi von Peter E. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Gysi,

wie Sie bestimmt wissen, bedroht die Wirtschaftskriminalität mit jährlich schätzungsweise 100 Mrd. Euro Schäden die Sicherheit unseres Landes und der Demokratie in weitaus höherem Maße als "islamistischer Terror" und alle jugendlichen Ladendiebe zusammen.

Setzt Ihre Partei bei der "Bekämpfung" dieses Phänomens auf die Verschärfung des Wirtschaftsstrafrechts oder entwickelt sie andere (wirksamere?) Maßnahmen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter England

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr England,

Ihre Nachricht vom 21.6. hat mich erreicht.
Es geht weniger um die Erhöhung der Strafen, sondern mehr darum, die Polizei,die Staatsanwaltschaft und die Gerichte so auszurüsten, dass sie dieser Kriminalität "Herr" werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi