Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Claus K. •

Frage an Gregor Gysi von Claus K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi!
Gezielt möchte ich Sie fragen, warum sich Ihre Partei nicht dafür einsetzt, dass der Renteneintritt nach Berufsjahren (45 Jahre) erfolgen kann (ohne Renten-Abzüge) und nicht nach Alter? Sollten die 45 Berufsjahre nicht erreicht werden, tritt die jetzige Regelung "arbeiten bis 67 Jahre" in Kraft.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kraft,

Ihre Nachricht vom 18.6. hat mich erreicht.
Auf jeden Fall sind wir uns einig, dass nach bestimmten Berufsjahren ein Renteneintritt möglich sein sollte. Spätestens allerdings muss es einen Rentenanspruch ohne Abzüge ab 65 Jahre geben. Wir können versuchen, Ausbildungszeiten zu verkürzen, sollten aber nicht Rentenkürzungen darüber beschließen, dass man erst später in Rente eintreten darf.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi