Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karl Otto B. •

Frage an Gregor Gysi von Karl Otto B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
uns wird immer gesagt, wir muessen sparen. Auf der anderen Seite hat uns der Afghanistan-Krieg bis jetzt schon 3 Milliarden EURO gekostet. Peter Struck meint, unser Frieden werde am Hindukush gesichert. Sicher ist nur, dass ich als Exportleiter viele Maerkte, wie Beiruth, Kabul, Teheran, um nur einige zu nennen als Absatzgebiete verloren habe dank der Politiker und Kriegschuerer. Wir hatten auch Exporte nach Syrien. Dafuer wird in Zukunft wohl der Amerikaner mit McDonald Laeden und Coca Cola einsteigen.
Warum muessen wir immer tun, was der Amerikaner uns vorschreibt und uns dadurch unsere eigenen Absatzmaerkte kaputtmachen lassen?
Ich bin zwar kein Linker, sondern zaehle mich zur CDU, aber manchmal habe ich das Gefuehl die CDU ist dem Amerikaner hoerig. Haben wir denn gar keine eigene Meinung und Verantwortungsgefuehl mehr im Leibe? Wir reden vom Christentum und zerstoeren andere Kulturen! Sehr beschaemend, finde ich.
Ich hatte ueber 30 Jahre gute Geschaeftsverbindungen. All jene Leute waren meine Freunde. Was nun? Und was hat der Hindukush mit unserer Freiheit zu tun? Ich lebe seit 71 Jahren in Deutschland und mich hat noch kein Mensch aus der Region,. wo heute Kriege gefuehrt werden, bedroht. Welchen Schwachsinn unserer Politiker muessen wir uns da anhoeren!?
Antworten Sie mir doch einmal darauf. Danke.
Karl O. Becker

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Becker,

Ihre Nachricht vom 16.6. hat mich erreicht. Ich denke, dass mit keinem der Kriege die vorgegebenen Ziele erreicht werden können. Ich glaube auch nicht an das Argument, dass es zuwenig Geld in Deutschland gibt. Wir haben nur keine Steuergerechtigkeit. Sie beschreiben wirtschaftliche Folgen von Kriegen. Hinzu kommt noch, dass der Dialog immer schwieriger wird, den wir dringend benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi